lowlight babies

LOWLIGHT-KAMERAS IM GESTALTERISCHEN PRAXISTEST

Was passiert, wenn man neuen kreativen Spielraum bekommt und plötzlich neben dem Industrie-Standard von ISO 800, plötzlich ISO 3200, 5000 oder gar 12’000 zur Verfügung hat? Wie verändern neue extrem-lichtempfindliche Digital-Kameras wie Panasonic’s Varicam, die Lumix S1H oder die Sony Alpha 7s und Venice 2 unseren Drehalltag und die Licht- und Schattengestaltung. Welche Chancen und Möglichkeiten ergeben sich im dokumentarischen wie auch szenischen Bereich?

Das Wofür?
Anhand von konkreten Tests und Analysen entsteht mit dem Workshop nach und nach ein vertrauterer Umgang mit den neuen, erweiterten Gestaltungsoptionen. Anhand der mit der Technik umgesetzten Tatorte, dem Kino-Spielfilm „Nur Gott kann mich richten“ und mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Serie, „PARA – Wir sind King“ werden fundierte Dreh-Erfahrungen mit den neuen Gestaltungsoptionen thematisiert.

Das Wie?

Einfach nur einschalten, ISO hochdrehen und damit schnell Hellmachen ist keineswegs ein kreativer Ansatz für gestaltete Produktionen. Neue Ansätze der Licht- und vor allem Schattenführung sind gefragt. Einerseits wird es fundamental, die komplette Kontrolle über die Lichtintensität von Set-Practicals zu haben. Andererseits bekommt „Negative Lighting“ im Umfeld hochempfindlicher Kameras eine zentrale Bedeutung zu. Dies wollen wir konkret zusammen ausprobieren.

Abgerundet wird das Seminar durch einen praktischen Dreh, dessen Endprodukt geschnitten und farbkorrigiert wird. Drei Tage intensive Auseinandersetzung mit den wohl spannendsten Kameras der letzten Jahre.